Der Hundekongress spendet

Der Hundekongress Volume 4 ist fast vorüber. Natürlich ist es jetzt auch weder Zeit, den Dank und das Geld weiterzugeben. Wir spenden wieder!

Dieser Tage gehen die Spendenaufkommen in allen Bereichen massiv zurück. Der Krieg ist natürlich die Hauptursache. Aber auch die neue Tierschutzhundeverordnung bedeutet für Tierschutzvereine und Tierheime eine riesige Belastung.

Die neue Gebührenordnung für Tierärzte hat  ebenso ein Einfluss auf die Spendenwilligkeit, denn die eigenen Kosten steigen, wenn auch berechtigt, enorm.

Trotzdem dürfen wir nicht vergessen, dass es den meisten  von uns hier in Deutschland so viel besser geht als anderen.

Deshalb möchten wir als Hundekongress ein Vorbild sein. Wir spenden insgesamt 1500 Euro an 3 verschiedene Vereine bzw. Projekte, die unser Vertrauen genießen.

Hier stelle ich sie dir vor:

Tiergestützte Intervention in der Ukraine

Dr. Sandra Foltin ist Tierärztin und betreibt das Ausbildungszentrum für Tiergestützte Intervention NRW.

Zusammen mit der Professorin für Tiergenetik Dr. Svitlana Kostenko von der National University of Life and Environmental Sciences der Ukraine aus Kiew möchte sie eine Fortbildung vor Ort etablieren, um die tiergestützte Intervention und eine Ausbildung von Mensch und Tier Teams zu beginnen.

Sandra Folton schreibt auf ihrer Facebookseite:

Professor Dr. Svitlana Kostenko berichtet, dass in der Ukraine TGI praktisch nicht entwickelt ist. Sie schreibt, dass aufgrund der Feindseligkeiten eine große Anzahl von Menschen an der Front gestresst und verletzt werden. Sie hat deshalb als Professor für Tiergenetik beschlossen, ihrem Volk bei der Rehabilitation zu helfen und zwar durch die Einrichtung eines Zentrums für tiergestützte Intervention. Wir versuchen derzeit ein allgemeines Ausbildungsprogramm zu erstellen und über Online-Schulungen die ersten Webinare umzusetzen. Die wunderbare Nina Kerkhoff hat sich sofort engagiert und wir planen derzeit ein Kurrikulum. Dr. Kostenko schreibt aktuell: Was die Situation in Kiew betrifft. Heute sind 50 Marschflugkörper auf uns geflogen, dank unserer Soldaten und der deutschen Hilfe bei den Luftabwehrsystemen wurden 44 Marschflugkörper abgeschossen. Einige Raketen haben jedoch unsere Kraftwerke erreicht, so dass unser Strom abgestellt wird. Ich lade meinen Laptop auf und nutze das mobile Internet. Deshalb kann ich in den ersten 2 Stunden noch ohne kabelgebundenes Internet auskommen. Dann verschwindet das mobile Internet. Ich hoffe, ich kann an der Zoom-Sitzung und den Webinaren teilnehmen. Das hoffen wir auch, da es so ein wichtiger Beitrag wäre um den Menschen vor Ort zu helfen. Drückt uns die Daumen!

Der Hundekongress spendet 500 Euro für dieses Projekt und wir werden schauen, inwieweit wir weiter behilflich sein können.

Mehr Infos findest du in den nächsten Tagen und Wochen auf der Website:

Tierschutzverein White Paw e.V.

White Paw kennst du sicherlich schon aus unserem Ukraine-Spenden-Marathon im Frühjahr.
Der hat richtig viel Geld eingebracht, mit dem der Tierschutzverein einiges leisten konnte. Doch je länger der Krieg dauert, desto weniger wird gespendet. Das ist nicht unüblich, aber ein großes Problem.

Denn immernoch leiden die Tiere in der Ukraine und immer noch leistet White Paw mit ihren Partnern große Arbeit.

Wir unterstützen White Paw mit 500 Euro.

Hier kannst du mehr zur Arbeit von White Paw lesen und auch unterstützen:

White Paw

Hunde für Handicaps e.V.

Wie jedes Jahr geht auch in diesem Jahr eine Spende an den Berliner Verein Hunde für Handicaps e.V.

Sie setzen sich unermüdlich für andere Menschen ein, bilden Hunde zu Assistenzhunde aus und begleiten die Teams ein Leben lang. Auch sie trifft der Spendenrückgang gerade hart.

Als Namenspaten für Toby und Vito möchten wir auch weiterhin unterstützen.

Schau dir mal an, wie Vitos Entwicklung bislang verläuft:

Wir spenden 500 Euro an Hunde für Handicaps e.V.

Hier kannst du dich über Ihre Arbeit weiter informieren und ebenfalls spenden.

Wir hoffen, dass wir Vorbild sein können für viele weitere Spenden und praktische Hilfen. Was ist eine Gesellschaft, die sich nicht gegenseitig stützt? Zum Untergang verurteilt!

Als Hundemenschen wissen wir, wie wichtig das Miteinander ist. Lasst uns helfen!

Teile diesen Beitrag

Ariane Ullrich

Ariane Ullrich

Ariane Ullrich ist Verhaltensbiologin, Initiatorin des Hundekongresses, Hundetrainerin, Hundetrainertrainerin, Autorin und Referentin.

Schreibe einen Kommentar

Themensuche

Kam dein Thema schon in einem Hundekongress vor?
Stelle deine Frage oder suche dein Thema: