Osterrallye für Hundemenschen

Fröhliche Ostern an alle Hundemenschen dort draußen. Wieder naht der Frühling, wieder wird es sonnig und warm und wieder werden wir motiviert, Neues anzugehen, alte Probleme zu lösen und vor allem: endlich mal wieder was Schönes mit dem Hund zu unternehmen.

Die Kongressvideos bist du sicherlich endlich durch, hast dir hoffentlich tolle und passende Tipps und Ideen für dich und deinen Hund herausziehen können.

Jetzt ist Zeit, etwas für die Nase deines Hundes zu tun

Denn wann, wenn nicht zu Ostern wird gesucht, was das Zeug hält? Ob Eier, Osterhasen oder den Autoschlüssel… hauptsache, wir finden etwas und der Hund hat Spaß.
Ich habe dir deshalb hier eine kleine Osterchallenge vorbereitet. Du kannst sie ganz einfach vorbereiten und mit deinen Hundefreunden rund ums Osterfeuer spielen. Ein nettes Highlight für Hundemenschen und Spaß für die Hundenase.

Vorbereitungen

Druck dir dieses PDF zweiseitig aus. Dies ist das zu suchende Endergebnis der Rallye. Ein kleines, von mir gedichtetes Ostergedicht und auf der Rückseite ein Osterbild, welches hilft, das Gedicht zusammenzusetzen.

Du musst den Zettel jetzt nämlich so oft auseinanderschneiden, wie Hunde an 4 Stationen finden sollen. Bei 4 Hunden und 4 Stationen sind das 16 Schnipsel. Du kannst auch Teams bilden, so dass das Team zusammen einen Schnipsel suchen soll und nicht jeder einzelne Hund. Oder aber, jeder Hund hat einen Versuch und der Teamkollege kontrolliert. Erst wenn sich das gesamte Team einig ist, wird das Gefundene geöffnet.

Besorg dir 4×4 Behältnisse, in die du Leckerchen und einen Schnipsel hineintun kannst.

Für meine Gruppe habe ich folgende gewählt:

  1. Befüllbare Ostereier (zum Beispiel diese hier)
  2. Leere Klopapierrollen, die ich mit Fingerfarben eingefärbt und als Häschen bemalt habe
  3. Leere Teelichthalter aus Alu, die befüllt und zusammengedrückt wunderbar klein in jeder Ritze versteckt werden können.
  4. Kleine Metalldosen mit Löchern, die ich nochmal unter Blumentöpfen versteckt habe. Hier findest du sie: https://amzn.to/3VB5m8h

Du kannst aber auch einfach unter Pylonen oder Blumentöpfen verstecken, Gläser mit Löchern im Deckel nutzen oder Chipspackungen nehmen.

Jetzt hast du 4 Stationen, die du vorbereitet. Unsere Stationen sahen so aus:

Station 1

Viele bunter Ostereier am Strauch. Darunter sind 4, in denen je ein Schnipsel und gut riechende Leckerchen enthalten sind. In den anderen Eiern sind kleine Steine, damit die Menschen auch nicht wissen, in welchem Ei etwas ist.

Station 2

Station 2: Viele umgedrehte Blumentöpfe. Unter vieren davon ist eine kleine Metalldose mit Leckerchen und Schnipsel.

Station 3

Station 3: In unserer Suchmauer, die aus Lochsteinen besteht sind 4 kleine zusammengedrückte Teelichthalterungen versteckt, die ebenfalls ein Leckerchen und einen Schnipsel enthalten.

Station 4

In zwei großen Wannen sind Bällebadbälle oder Verpackungsmaterial. In diesem versteckt liegen 4 kleine Osterhasen aus Klopapierrollen, in denen auch jeweils Leckerchen und Schnipsel enthalten sind.

Jetzt kann die Challenge starten

Wir teilen die Teams in 4 Gruppen auf, so dass jedes Team immer an einer Station gemeinsam arbeitet. An jeder Station ist ein Start markiert. Von dort aus, wird immer ein Hund losgeschickt und darf suchen. Wenn sein Mensch sich sicher ist, dass der Hund das Richtige gefunden hat, wird mit dem nächsten Hund nachkontrolliert.

Da mehrere Dinge versteckt sind, wird der Kontrollhund direkt an den Fundort des ersten Hundes geleitet. Ist sich auch der zweite Mensch sicher, darf der nächste aus dem Team kontrollieren. Bis jeder aus dem Team (je nachdem, wieviele TeilmehmerInnen du hast), einmal kontrolliert hat.

Natürlich wird jeder Hund sofort großartig belohnt, wenn er anzeigt.

Nun darf der erste Hund den Gegenstand nochmal anzeigen und sein Mensch öffnet diesen für ihn. Der Hund bekommt das Leckerchen, der Mensch den Schnipsel.

Weiter geht’s zur nächsten Station.

Die Menschen sind dran

Sind alle Stationen abgelaufen, haben die Hunde Pause. Jetzt sind die Menschen dran. Sie müssen gemeinsam aus den Schnipseln ein Bild auf der einen Seite und das Puzzle auf der anderen Seite puzzeln. Das ist gar nicht so einfach und macht hoffentlich gemeinsam Spaß.

Das Ostergedicht wird vorgelesen, die Hunde werden belohnt für das Warten und gemeinsam wird geknuddelt, gespielt und Ostern gefeiert.

Hast du auch noch tolle Osterideen? Dann schreib sie gern hier drunter.

Ein paar Videos und weitere Ideen findest du übrigens hier:

Frohe Ostern!

Teile diesen Beitrag

Ariane Ullrich

Ariane Ullrich

Ariane Ullrich ist Verhaltensbiologin, Initiatorin des Hundekongresses, Hundetrainerin, Hundetrainertrainerin, Autorin und Referentin.

Schreibe einen Kommentar

Themensuche

Kam dein Thema schon in einem Hundekongress vor?
Stelle deine Frage oder suche dein Thema: